Schön dass es Dich gibt - Gehrenspitze

 

Heute möchte ich Euch eine von zwei neuen Mehrseillängen-Routen an der Gehrenspitze bei Reutte vorstellen. Diese wurde von Pat Schwarzmann & Daniel Steinmeier erstbegangen. 

Ich hatte nun die Gelegenheit mit Pat diese Route klettern und ihm bei Arbeiten an der Route helfen zu dürfen. So stiegen wir zuerst zur Gehrenalpe auf um von dort über den Normalweg zum Routeneinstieg an der Südostwand zu kommen. Bei den Gedenktafeln geht ihr ums Eck und steht dann recht fix am Einstieg. Rechnet von der Gehrenalpe aus etwa eine Stunde Zustieg. 

Euch erwarten sehr homogene 8 Seillängen meist im 5. Grad. Es gibt eine 6- Seillänge mit einer sehr interessanten Querung und einer spannende 6+ Seillänge, die an der Schlüsselstelle aber auch perfekt 6- A0 geklettert werden kann. Die Seillängen sind perfekt abgesichert und der Fels macht einfach Laune. Ihr benötigt also keine Friends oder Klemmkeile.

Ich kann Euch diese Route nur ans Herz legen, nicht nur aufgrund des schönen Namens, nein diese Route macht einfach nur Spass und zaubert Euch ein Lächeln und Gesicht. 

Bitte nach dem Gipfelbuch links über den Bolt zum letzten Haken oben aussteigen.

Runter kommt Ihr wieder über den angezeichneten Normalweg.

Zum Fels könnt Ihr entweder von der Hahnenkammbahn bei Höfen (ca. knappe Stunde bis zur Gehrenalpe) oder von Wängle aus (ca. 1 1/2 Stunden) erreichen. Ich werde demnächst die Variante versuchen den Schotterweg unterhalb der Gondel mit dem Rad zu erklimmen und mit dem Rad dann rüber zur Gehrenalpe zu fahren, mit einem guten Mountainbike sollte das kein Problem darstellen.

Zu erwähnen ist, dass ihr auf jeden Fall auf der Gehrenalpe einkehren müsst. Dort bekommt ihr nach 18 Uhr auch noch etwas zu essen und zu trinken. Dort empfangen euch wirklich nette und aufgeschlossene Menschen und Hammer handgemachte Mahlzeiten. (Ich bin heute nochmal nur wegen der Knödel und dem Marillenschnabs, den es im Übrigen immer dazu gibt, nochmal hin gewandert) hier der Link zu Gehrenalpe.

 

Als weiteres Schmankerl darf ich Euch das Topo als Download zur Verfügung stellen. Hier nochmal tausend Dank an Pat Schwarzmann. (Auch für den tollen Tag)

Hier könnt Ihr das Top runter laden.